Die überwiegende Mehrheit der deutschen Internetsuchenden landen bei Google. Konkurrenz belebt das Geschäft und man kann sich immer mal wieder über neue Ideen freuen. Derer gibt es bei bing, aus dem Hause des Suchmaschinenzwergs Microsoft, viele. Wir haben uns die amerikanische Version angesehen, die der deutschen Version voraus ist.
Auffallend anders ist die Startseite (Abbildung 1), die jeden Tag eines anderes Bild zeigt, zu dem Hintergrundinformationen angeboten werden. Beim Eintippen eines Suchwortes werden bereits Ergänzungsvorschläge gemacht, die bei der Suche helfen. Die Ergebnisse werden in Rubriken sortiert und zusätzlich erscheinen darunter verwandte Suchvorgänge. So gelangt man schnell zu den für sich interessanten Internetseiten. Angenehm ist auch die Suchhistorie, die es erleichtert frühere Suchergebnisse wieder aufzurufen. Während bei exalead eine grafische Vorschau der gefundenen Seiten gezeigt wird, kann bei bing der Text der Seite beim Herüberfahren mit der Maus am rechten Rand des Suchergebnisses angezeigt werden (Abbildung 3).
Die Bildersuche (Abbildung 4) ermöglicht zahlreiche Verfeinerungen der Suchergebnisse. So kann nicht nur nach verschiedenen Formaten und Bildgrößen gesucht werden, es ist auch möglich nur schwarz-weiß Motive, Fotos oder ein Portrait anzeigen zu lassen (Abbildung 6). Eine vergrößerte Darstellung des Bildes erscheint bei Mouseover, jetzt kann man sich auch ähnlich Fotos, wie das ausgewählte anzeigen lassen, klickt man das Bild an, so erscheint eine Vorschau der Internetseite und der Link, unter dem das Bild zu finden ist. So kann es auch mal passieren, das bei bing Google Werbung zu sehen ist.
Die Videosuche (Abbildung 5) hat als Neuheit, dass die angewählten Videos sofort abgespielt werden, so ist schnell entschieden, ob es sich lohnt das gesamte Video herunter zu laden. Neben diesen Diensten gibt es auch die Kategorien "Einkauf", „Karten“ und "Neuigkeiten" (News). xRank zeigt an nach wem und was andere am meisten suchen. Tippt man hier "Europe" ein, so werden die drei Top-News, Videos und Bilder sowie die Menge der Suchanfragen angezeigt. Das ist ganz nett, bringt aber wenig Erkennis. In der Rubrik "Lokal" können lokale Unternehmen angezeigt werden. Ebenso wie Google bietet auch bing ein "Webmaster Center" an, wo Internetseiten angemeldet und Sitemaps eingereicht werden können. Diese Suchmaschine hat viele schöne Ideen umgesetzt. Es wird sich zeigen ob Microsoft es mit bing schafft, neben dem Platzhirschen Google zu bestehen.
Klicken Sie bitte auf ein Bild, um sich die Vergrößerung anzeigen zu lassen.
Abbildung 1: Startseite | Abbildung 2: Einstellungen | |
Abbildung 3: Textvorschu der Internetseite | Abbildung 4: Bildersuche | |
Abbildung 5: Videosuche | Abbildung 6: Verfeinerung der Bildersuche |
Letzte Aktualisierung: Sonntag 07.06.2009