Logo Araneae-online

Internet Exlorer 7 erschienen

Darstellung einer internationalen WebadresseDie neue Version steht noch keine 24 Stunden zum download bereit, da wurde auch schon die erste Sicherheitslücke entdeckt. Eine dänische IT-Sicherheitsfirma gibt in einem am Donnerstag veröffentlichen Sicherheitshinweis an, dass die Schwachstelle genutzt werden kann, um an persönliche Daten von Anwendern zu gelangen. Die Firma stuft die Sicherheitslücke als nicht kritisch ein, als Lösung empfehlen Sie die Unterstützung von Active Scripting abzuschalten.

Nach der Installation von Internet Explorer 7 möchten wir einen ersten Blick auf die neue Version werfen, werden aber aufgeklärt, dass iNav von VeriSign, ein AddOn zur Übersetzung von Umlauten in der Internet Adresse, nicht mehr unter der neuen Version funktioniert. Diese ist aber auch nicht mehr nötig, weil die Umsetzung internationaler Webadressen in den Internet Explorer integriert ist. Nach der Deinstallation von iNav und einem weiteren Neustart können wir das Programm starten. Es begrüßt uns eine Startseite, auf der man den Phishing-Filter aktivieren, Einstellungen zur Sprache festlegen und an einem Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit teilnehmen kann. Unserer Ansicht nach hat der Internet Explorer 7 sehr gegenüber der 6er Version gewonnen. In der RC1 Version ist jetzt auch das Menü in deutsch, so wird aus dem Menüpunkt "Tools" -> "Extras". Unter diesem Punkt können jetzt auch der Browserverlauf, Cookies, temporäre Internetdateien, Formulardaten und Kennwörter gelöscht werden. Wer sich mit der Menüansicht nicht anfreunden kann, lässt sich durch drücken der "ALT" Taste die gewohnte Menüleiste anzeigen, die durch nochmaliges drücken derselben Taste auch wieder verschwindet.

Eingabe Fenster Internet Explorer 7Das Fenster des Internet Explorers sieht aufgeräumt und übersichtlich aus, es entfallen die übermächtigen Symbol- und Explorerleisten. Stattdessen hat man ein großes Eingabefeld für die URL und rechts daneben das Suchfenster, wie man es auch schon aus Firefox kennt. Voreingestellt ist die Yahoo Suche, unter dem Punkt "weitere Anbieter suchen", können aber auch andere Suchanbieter, wie AOL, Freenet, Google und natürlich MSN ausgesucht und gespeichert werden.

Suchfenster im Internet Explorer 7Die Internet Optionen findet man jetzt unter dem Punkt "Extras" Neben den Sicherheitseinstellungen können die Schriften, Programme, aber auch die "Darstellung" der Internetseiten verändert werden. Unter anderem ist es möglich die Grundeinstellungen für Farben und Schriftformatierungen anzupassen. Besonders gelungen in Punkto Zugänglichkeit ist die Möglichkeit die Ansicht zu Zoomen, indem man rechts unten die Prozent verändert. Auf diese Weise ist eine Vergrößerung der gesamten Internetseite auf bis zu 400% möglich, wobei das Design der Seiten erhalten bleibt. Aber auch eine Veränderung der Schriftgröße ist ohne weiteres möglich. Unter Extras -> Symbolleiste läßt sich der Punkt "Schriftgröße" in die Symbolleiste einfügen.

Ein Feature auf das wir lange warten mußten sind die Tabs, die jetzt auch der Internet Explorer 7 beherrscht. Genau wie in Firefox kann jetzt mit der rechten Maustaste ein Link wahlweise in einem neuen Fenster oder auch in einem neue Tab geöffnet werden. Eine Übersicht der geöffneten Tabs kann ebenfalls erstellt werden, dann werden kleine Voransichten überschaubar im Browser Fenster angezeigt. Mit der Einführung der Tabs sind auch viele Shortcuts zum Navigieren zwischen den Fenstern/Tabs hinzugekommen. So kann man mit CTRL+T einen neuen Tab öffnen, während mit CTRL+linker Maustaste ein Link in einem neuen Hintergrund Tab geöffnet wird. Angenehm ist die Navigation zwischen den geöffneten Tabs mit CTRL+TAB. Eine vollständige Liste finden Sie unter Sie verlassen die Homepage http://blogs.msdn.com/ie/attachment/715071.ashx

Favoriten im Internet Explorer 7Die Favoriten verbergen sich hinter dem Stern, klickt man hier, so öffnet sich ein neues Fenster, indem nicht nur die Favoriten, sondern auch die bevorzugten RSS Feeds und der Verlauf angezeigt werden. Um eine Seite den Favoriten hinzufügen klickt man nur auf das daneben liegende +. Möchte man aus Internet Explorer 7 eine Seite ausdrucken, so ist nun bei den Druckoptionen das "Verkleinern auf Seitengröße" voreingestellt. In der Seitenansicht lassen sich aber auch einfach andere Verkleinerungen wählen.

Sicherheit

Hier wird sich so manches ändern. Wie bei Firefox 2 ist nun auch im Internet Explorer 7 ein "Phishing-Filter" integriert. Unter Phishing versteht man das Ermitteln persönlicher Daten (z.B. PIN Nummern oder Kreditkartennummern) durch Betreiber anderer Webseiten. Der Phishing-Filter in Internet Explorer 7 ist ein Onlineservice, der mehrmals täglich aktualisiert werden soll und standardmäßig aktiviert ist. Unter Extras -> Phishingfilter lässt sich dieser deaktivieren oder konfigurieren.

Alles in allem hat sich unserer Meinung nach die Überarbeitung des Browsers gelohnt und überzeugt besonders durch seine Übersichtlichkeit. Wer sich selber ein Bild machen möchte kann den Internet Explorer 7.0 als RC1 Version für Windows XP mit Service Pack 2, für Windows XP 64-Bit Edition, sowie für Windows Server 2003 mit Service Pack 1 in deutscher Sprache runterladen. Die Verteilung der finalen Version über das automatische Update wird im vierten Quartal 2006 als Prioritätsupdate zur Verfügung stehen. Sie verlassen die Homepage download Internet Explorer 7. Unter der Adresse Sie verlassen die Homepage http://www.ieaddons.com finden Sie die verfügbaren Add-ons für den Internet Explorer.


Letzte Aktualisierung: Freitag 25.05.2007